Lambrecht 12.09.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Junior Dan Prüfung

Die Junior Dan-Prüfung ist eine Dan-Prüfung ab 15 Jahre. Sie wird nicht als volle Dan-Prüfung gezählt, da für diese eine gewisse reife notwendig ist. Allerdings kann man die Junior Dan-Prüfung auch nur bei guter Leistung bestehen. Annika Faul stellte sich am 12.09.2021 der Prüfungskommission aus Marcus Gutzmer und Peter Willems. Sie hat mit 6 Jahren im Verein angefangen und hat nun ihren Junior Dan erfolgreich bestanden.

Lambrecht 11.09.2021

Düsseldorf Open Erfolg

In Little Tokyo „Düsseldorf“ fand am 11.09.2021 die Düsseldorf Open statt. Für unseren Verein ging Annika Faul dort an den Start. Sie belegte souverän den 1. Platz in der Disziplin Kata U16/U18.

 

Lambrecht 17.07.2021

Erfolg bei der Thuringia Karate Open in Meuselwitz/Thüringen

Die Thuringia Karate Open fand am 17.07.2021 in Meuselwitz/Thüringen statt. Annika Faul ging dort für die IGS Budokan Kaiserslautern, bei der auch die Karateabteilung des TSV Lambrecht e.V. Mitglied ist, an den Start. Nach einem leicht wackligen start in der Disziplin "Kata Jugend U16 Kata Einzel ab 6. Kyu w " holte sie dann doch souverän noch den 3. Platz. In der Disziplin "Kata Jugend U16 Einzel Allkategorie w" war sie dann nicht mehr zu bremsen und sie belegte dort ungeschlagen den 1.Platz. Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so.

 

Lambrecht 26.06.2021

Startbeginn zurück in den Wettkampf

Nach einer sehr langen bedingten Corona Pause fuhren Sandra Gutzmer (Coach) und Annika Faul (Athletin) wieder durch die Lande und auch ins Ausland.

 

Ihr Ziel war die Austrian Junior Open 2021 am 26.06.2021 in Wals/Salzburg, Österreich. Ihre Devise lautete erst mal schauen wie es in Zeiten mit den Corona Regeln abläuft und wie es mit dem eigenen momentanen Trainingsstand aussieht, denn trotz der Corona Pandemie durften die Wettkampfathleten trainieren. Allerdings fehlt hier natürlich der Vergleich mit der Konkurrenz.  An die Regeln vor Ort und im Wettkampftreiben hat man sich schnell gewöhnt. Doch das Aufwärmen war Abenteuerlich. Alle Athleten mussten sich im Freien aufwärmen auf dem Asphalt und durften erst zum Start in die Halle. 

Endlich drin. Nun hieß es die ersten beiden Runde überstehen. Ja geschafft. Wir kämpfen um den 3. Platz. Noch mal alle Kraftreserven mobilisieren und los gehts. Die Zahlen werden angezeigt. Bewertung ist gut, doch leider reicht es nicht ganz für den 3.Platz.

 

Wir konnten allerdings einige Punkte zur Verbesserung des Trainings mitnehmen und werden für die nächsten Starts wieder alles geben.

 

Lambrecht 12.06.2021

Karate Malwettbewerb

Vom 21.03.2021 bis 31.05.2021 fand ein Karate Malwettbewerb mit den Befreundeten Karatevereinen Budokan Kaiserslautern e.V., Karate Abteilung e.V. im ASV Landau e.V. und unserer Karateabteilung TSV Lambrecht e.V. statt. Thema des Malwettbewerbes war natürlich "Karate".  Die Teilnehmer des Wettbewerbes waren im Alter von 4-12 Jahren. Es wurden viele Bilder eingereicht und unser Jarek Herancourt hat ebenfalls daran teilgenommen. Die Bilder wurden nach Altersklassen eingeteilt und Jake konnte den 4. Platz belegen. Per Post gab es dann eine kleine Überraschung für ihn. Ein Kugelschreiber mit "Karateabteilung TSV Lambrecht e.V." druck und ein Vereinsnamen Abzeichen zum Aufbügeln waren in der Post. Herzlichen Glückwunsch.

 

Lambrecht 22.11.2020

Hometraining

In der Corona Pandemie wurde das Training nach Hause verlagert. Die Karatekas aus Lambrecht konnten bei dem Gemeinschaftstraining mit Kaiserslautern und Landau am Zoom Training zwei mal die Woche teilnehmen. Hauptsächlich Kihon/Grundlagen wurden vor dem Bildschirm trainiert, aber auch die ein oder andere Kata. Das Training wurde sehr gut angenommen.

 

Lambrecht 09.06.2020

Training im Grünen

Nach dem Lockdown starteten wir mit Training im Freien. Der Fußballplatz auf dem Sportgelände des TSV Lambrecht e.V. wurde zum Dojo.  Registrierung, Maske, Hände desinfizieren und genügend Abstand zwischen den Karatekas, daran muss mann sich erst etwas gewöhnen. Auch die Trainer hatten ihre Schwierigkeiten, daran denken keine Kiai´s (Kampfschrei) einzufordern oder Korrekturen mit der Hand vorzunehmen. Aber am Ende haben wir auch diese Hürden gemeistert.

Lambrecht 11.03.2020

Ehrung durch den 

Annika Faul wurde aufgrund ihrer Platzierung bei der Landesmeisterschaft geehrt. Sie belegte am 31.08.2019  auf der Rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaft den 1. Platz.
Des Weiteren errang sie noch folgende Plätze in diesem Jahr:

Datum: 16.03.2019
Veranstaltung: Internationaler Barbarossa Cup
Ort: Kaiserslautern
Platz/Disziplin: 1. Platz Kata Schüler weiblich

Datum: 27.10.19
Veranstaltung: 34. Landauer Karate Turnier
Ort: Landau in der Pfalz
Platz/Disziplin: 1. Platz Kata Schüler weiblich

Datum: ?
Veranstaltung: Internationale Harz Meiserschafft
Ort: ?
Platz/Disziplin: 1. Platz Kata Schüler weiblich

Datum: 12.01.2019
Veranstaltung: Milon Cup
Ort: Bettemburg/Luxemburg 
Platz/Disziplin: 2. Platz Kata Schüler weiblich 
Dieses Turnier ist ein Auslandsturnier zu dem sehr viele starke Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern teilnahmen.

Datum: 13.04.2019
Veranstaltung: Internationaler Westerwald Cup
Ort: Puderbach
Platz/Disziplin: 2. Platz Kata Schüler weiblich


Datum: 16.01.2019
Veranstaltung: Deutscher Shito-Ryu Cup
Ort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Platz/Disziplin: 2. Platz Kata Schüler weiblich 
Dieses Turnier ist eine Meisterschaft der Stilrichtung bei dem alle Athleten der Stilrichtung von Deutschland teilnehmen. Auch internationale Gäste waren dabei. 

Auch wurde sie ins Zusatz Training für das Projekt Bewegungslehre vom Deutschen Karate Verband aufgenommen. Hierzu fährt sie und ihre Eltern ein mal im Monat nach Sachsen-Anhalt um daran Teil zu nehmen.

Unter der Woche trainiert sie im Verein TSV Lambrecht und im befreundeten Karate Verein Budokan Kaiserslautern in Kaiserslautern. Zusätzlich unterstützt Annika Faul als Hilfstrainer die Heimtrainerin Sandra Gutzmer.

 

Lambrecht 08.03.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainingsbesuch in Japan 

Sandra Gutzmer besuchte Lehrer Kenju Mabuni vom 28.02.-08.03.2020 in Japan.

Mit einer kleinen Delegation aus Deutschland flog sie nach Japan um dort bei Sensei Mabuni zu trainieren. 

 

Lambrecht 15.02.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolg bei der Landesmeisterschaft der Masterklasse 

1. Platz für Sandra Gutzmer in der Disziplin Kata Ü30/Ü35  

Lambrecht 16.06.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kyu Prüfung erfolgreich bestanden

Lean Liebscht legte erfolgreich seinen 8. Kyu (gelb Gurt) ab. Herzlichen Glückwunsch.

Lambrecht 08.02.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreiche Teilnahme bei der Offenen Landesmeisterschaft im Saarland

Michael Faul belegte den 3. Platz. Annika Faul und Sandra Gutzmer belegten beide den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Lambrecht 16.11.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolg beim Shito Ryu Cup in Puderbach

Michael Faul, Jonathan Faul, Annika Faul, Sukanda Faul und Jennifer Kaub räumten beim Shito Ryu Cup 2019 ab. Herzlichen Glückwunsch.

Lambrecht 28.10.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolg beim Landauer Karate Turnier in Landau i.d. Pfalz

Michael Faul, Lea Weirauch und Annika Faul platzierten sich beim Landauer Karateturnier am 28.10.2019 in Landau. Herzlichen Glückwunsch.

Lambrecht 10.09.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolg der Landesmeisterschaft der Schüler

Herzlichen Glückwunsch an Annika Faul, die den 1. Platz bei den Schülern in der Disziplin Kata belegte.

Lambrecht 18.08.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommercamp in Berlin

Annika Faul und Sukanda Faul nahmen am Sommercamp vom 16.-18.08.2019 in Berlin teil. Sandra Gutzmer wurde als Referentin eingeladen.

Lambrecht 16.06.2019

Erfolgreiche Prüfung mit Lehrgang am 16.06.2019
Heute fanden die Kyu-Prüfungen der Vereine Budokan Kaiserslautern, Karateabteilung TSV Lambrecht und Karateabteilung des ASV Landau in Lambrecht statt.
Zuvor wurden die Prüflinge von den beiden Prüfern Sandra und Marcus Gutzmer beim Lehrgang beobachtet. Kata, Kihon und Partnerübungen standen im Vordergrund.
Anschließend legten ca. 50 Prüflinge ihre Prüfung von weiß über grün bis braun ab. Alle haben ihre Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge.
Von unserem Verein konnten folgende Prüflinge ihre Prüfung ablegen:
Krabbelprüfung:
Noel Daguzon weiß-gelb-weiß
Melina Bickert weiß-gelb-weiß
Eliah Policella weiß-orange-weiß
Kyu Prüfungen:
9. Kyu weiß-gelb
Felix Wekenmann
Lean Liebscht
Silas Schöfer
Lilly Heser
Julie Daguzon
Marvin Sommer
8. Kyu gelb
Arkadiusz Weselak
7. Kyu orange
Bennet Nied
Lea Weirauch
5. Kyu 1.blau
Sukanda Faul
Michael Faul
4. Kyu 2.blau
Vanessa Bürkle
Pauline Agne
Lina Radtke
3. Kyu 1.braun
Jonathan Faul
2. Kyu 2.braun
Annika Faul

Lambrecht 25.05.2019

RKV-Breitensportlehrgang Shito Ryu in Kaiserslautern-
Auf Einladung des Rheinland-pfälzischen Karateverbandes vertreten durch die Stilrichtungsreferentin Shito Ryu Sandra Gutzmer, besuchte uns Carlos Molina  8.Dan.
Ingesamt kann mann  bis zum Jahr 2005 zurückblicken, seitdem bis auf 2006 besucht uns Carlos jährlich.
Dieses Jahr wurde der Trainingsplan umgestaltet, die ersten beiden Stunden waren für alle als gemeinsame Einheit geplant.
Hier waren Tempo Gossuko ( Schritte) und Partnertraining das Thema.
Die Oberstufe beschäftigte sich mit Hebeltechniken und Bunkai der Kata Sepal.
Als Kata wurde die seltene Kata Hakucho geübt. Diese Kata gehört zur Gruppe Nepai,Papuren,Haufa und Nipaipo und wurde ursprünglich auch im Kung-Fu geübt.
Wir freuen uns auf den 14.12.2019 da findet der Jubiläumslehrgang 25 Jahre Karateverein Budokan Kaiserslautern e.V. statt.
Erneut konnten wir Carlos als Referenten gewinnen.

Lambrecht 13.04.2019

 

WW CUP 

 

Nach einer langen Autofahrt zum Weserwald Cup (WW Cup)  nach Puderbach war Annika Faul ganz gespannt auf die Wettkämpfe.

 

Sie setzte sich durch die große Anzahl der Startern durch und belegte den 2. Platz in ihrer Kategorie Kata Individual female U14. 

 

Das Karatetreiben auf dem Turnier war überwältigend, da über 800 Starter vor Ort waren.

 

Lambrecht 23.03.2019

 

Karatelehrgang in Lambrecht        

mit Marcus Gutzmer 

 

Die Karatekas der Karateabteilung TSV Lambrecht konnten am 23.03.2019 mit Landestrainer Marcus Gutzmer trainieren.

 

Nach den 2 Einheiten für jeden Kyu Bereich waren die Teilnehmer sichtlich erschöpft aber auch voller neuer Energie, die erlernten Inhalte nicht zu vergessen.

 

Macht weiter so, denn durch Training lernt mal!

 

Lambrecht 16.03.2019

Barbarossa Cup

in Kaiserslautern
  

Am 16.03.2019 fand der Barbarossa Cup in Kaiserslautern statt. Es gab über 600 Starter und sie waren nicht nur aus Deutschland.
Annika Faul nahm erfolgreich teil. Sie startete für den TSV Lambrecht. In ihrer Kategorie waren 28 Mädchen angemeldet. Annika nahm in der Kategorie Schüler A Kata Einzel Mädchen teil, für Mädchen unter 14 Jahre. Sie musste 4 Mal kämpfen, damit sie den 1. Platz erreichen konnte. Dies gelang ihr sie gewann alle 4 Kämpfe und erreichte den 1. Platz.

Lambrecht 21.02.2019

Sportlerehrung 2018 der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

 

Für besondere sportliche Leistungen im vergangenen Jahr 2018 wurde Annika Faul von der Verbandsgemeinde Lambrecht bei der Sportlerehrung ausgezeichnet.

 

Sie belegte letztes Jahr auf der Rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaft den 1. Platz.

 

Beim Deutschen Shito-Ryu Cup  belegte sie den 2. Platz Kata Schüler weiblich .
Dieses Turnier ist eine Meisterschaft der Stilrichtung bei dem alle Athleten der Stilrichtung von Deutschland teilnehmen. Auch internationale Gäste waren dabei. 

 2. Platz Kata Schüler weiblich beim Intermationalen Milon Cup. Das Turnier ist ein Auslandsturnier zu dem sehr viele starke Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern teilnahmen.

Außerdem konnte sie ihren Platz im Talentkader vom Deutschen Karate Verband halten und fährt regelmäßig zum T-Kadertraining nach Frankfurt.

Auch wurde sie ins Zusatz Training für das Projekt Bewegungslehre vom Deutschen Karate Verband aufgenommen. Hierzu fährt sie und ihre Eltern ein mal im Monat nach Sachsen-Anhalt um daran Teil zu nehmen.

Unter der Woche trainiert sie im Verein TSV Lambrecht und im befreundeten Karate Verein Budokan Kaiserslautern in Kaiserslautern. Zusätzlich unterstützt Annika Faul als Hilfstrainer die Heimtrainerin Sandra Gutzmer.

Lambrecht 12.01.2019

Internationaler Erfolg

 

Am 12.01.2019 ging es nach Luxemburg. Dort fand der Milton Cup in Bettemburg statt.

 

Annika Faul kämpfte sich von Runde zu Runde die immer schwieriger wurden. Doch jede runde war ein Erfolg und so landete sie im Finale.

 

Im Finale unterlag sie leider knapp und holte somit den 2. Platz.

Lambrecht 05.01.2019

Trainingsplatz beim Talent- Förderungstraining verteidigt

 

Annika Faul konnte am 05.01.2019 ihren hart erkämpften Trainingsplatz in der DKV Talentförderung verteidigen.

 

Somit darf sie ein weiteres Jahr bei der Bundestrainerin für Schüler Christine Heinrich trainieren.

Lambrecht 08.12.2018

Neue Dan-Trägerin in der Karateabteilung TSV Lambrecht

 

Nach einem anstrengenden Lehrgang mit Carlos Molina in Kaiserslautern fand danach die lang ersehnte Danprüfung für Jennifer Kaub statt.

 

Viel schweiß floss, doch am ende hat sich das ausgezahlt. - Bestanden - 

 

Zum zweiten mal konnte Sandra Gutzmer die Trainerin in der Abteilung einen weiteren Karateka zur Danprüfung vorbereiten.

 

Sie ist stolz über die bestandene Prüfung die von drei Prüfern abgenommen wurde - Marlos Molina, Marcus Gutzmer, Johannes Köster (Beisitzer) -

Lambrecht 28.10.2018

Erfolg für die Karateabteilung des TSV Lambrecht 

 

 

Heute am 28.10.2018 fand das Landauer Turnier in Landau i.d.Pfalz statt.

 

Die Karateabteilung des TSV Lambrecht nahm daran mit einigen Karatekas teil.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

 

1. Platz Annika Faul

2. Platz Jonathan Faul

3. Platz Jennifer Kaub

3. Platz Sukanda Faul

3. Platz Michael Faul

Lambrecht 01.10.2018

Trainingstag mit Annika Faul bei der DKV Bewegungslehre 

 

Wir sind heute zu Gast bei Training in Sachsen-Anhalt. Hier findet einmal Monatlich am Wochenende die Förderung der DKV Bewegungslehre unter der Leitung von Alexander Löwe statt.

 

Heute zu Gast als Trainer ist ebenfalls Landestrainer Rheinland-Pfalz u. Team Trainer Shito Ryu Marcus Gutzmer.

 

Annika besucht das Training nun schon seit einem Jahr und wird von ihrem Vater begleitet.

 

Bild: links nach rechts

Marcus Gutzmer, Annika Faul, Michael Faul

Lambrecht 22.09.2018

Rheinlandpfälzische Landesmeisterschaft der Kinder u. Schüler in Kaiserslautern

 

Die Jahrelange harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Annika Faul  belegte den 1. Platz in ihrer Kategorie Schüler A Kata Einzel Mädchen ab 6. Kyu.

 

Die Trainerin Sandra Gutzmer freut sich über den Erfolg an ihrem Geburtstag.

 

 

Lambrecht 17.06.2018

Kyu Prüfung

in Lambrecht

 

 Prüflinge waren alle aufgeregt, aber sie haben alle ihre Prüfung am 17.06.2018 bei Sandra und Marcus Gutzmer bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Lambrecht 21.04.2018

Karatelehrgang mit Marcus Gutzmer in Lambrecht
  

Am 21.04.2018 besuchte uns Marcus Gutzmer, Landestrainer Kata des RKV in Lambrecht.

 

Die Teilnehmer der Unterstufe vertieften die Grundtechniken und wiederholten unterschiedliche Tritte. Danach erlernten sie unterschiedliche Schrittmuster die in der nächsten Einheit dabei halfen die Richtungen der Kata besser meistern zu können. Vom Leichten zum wurden die erlernten Pinan Katas hier dann auch in ihrer Anwendbarkeit geübt und so für die Teilnehmer verständlicher gemacht.

 

Neue Kihon-Kombinationen konnten die Teilnehmer der Oberstufe in ihren Einheiten erlernen. Großen Wert wurde hierbei auf den Einsatz der Hüfte gelegt. Die Kata Kosukun-Sho wurde erlernt und durch die Anwendbarkeit auch hier für die Teilnehmer verständlicher gemacht. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Abstecher in die Welt der Atmung durch die Kata Sanchin.

 

Nach dem Lehrgang durften einige Schüler aus drei unterschiedlichen Vereinen (Budokan Kaiserslautern, ASV Landau und TSV Lambrecht) ihre Kyu-Prüfung ablegen. Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestanden Prüfung.

 

Lambrecht 20.12.2017

Weihnachtsfeier der Karateabteilung

Zu Weihnachtskeksen, Kinderpunsch und Glühwein haben sich die Mitglider der Karateabteilung am Dienstag den 19.12.2017 zusammengefunden.

 

Zu Beginn gab es ein Training mit Landestrainer Marcus Gutzmer. Im Anschluss dann die ersehnte Weihnachtsfeier. Es wurde gesungen, Gedichte wurden vorgetragen und Annika Faul spielte uns ein Weihnachtslied mit der Geige.

 

Wir das Trainer Team wünschen Allen eine schöne Weihnacht und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Lambrecht 16.12.2017

Jahresabschlusslehrgang        

mit Sandra Gutzmer

mit anschließender Prüfung
 

Am 16.12.2017 fand der letzte Lehrgang des Jahres in Lambrecht statt. Um kurz vor 9 fand man sich in der Turnhalle in Labrecht ein. Als erstes startete die Oberstufe, Sandra Gutzmer leitete den Lehrgang mit Basics aus der Grundschule ein. Mit verschiedenen Arten des Suri Ashis, dies befasst sich mit Gleitschritten. Danach wiederholte sie die Pinan Katas und führte das Hokey Kumite ein und erweiterte eine Kihon Kombination.

 

Als nächstes kam die Unterstufe an die Reihe, hier vereinfachte Sandra die Übungen so, dass auch die kleinsten im alter von 5 Jahren sehr gut mitkamen.

 

Danach war erst einmal Mittagspause, im Anschluss war wieder die Oberstufe an der Reihe, hier erarbeitete sich die Teilnehmer das Bunkai der Kata Bassai Dai. Es wurden verschiedene Wurf und Hebel Techniken angewandt. Danach folgte die Stunde für die Unterstufe. Hier wurde das Bunkai der verschiedenen Pinan Katas durchgenommen. Welches auch später für die bevorstehende Prüfung relevant war.

 

Nach der letzten Einheit war eine kurze Pause, welche die Karatekas nutzten um noch einmal die letzte Energie für die Prüfung zu sammeln. Es waren insgesamt neun Prüflinge die zur Prüfung zugelassen waren. Diese wurden diesmal nicht nur von Sandra Gutzmer und Martina Wagner auf Herz und Nieren geprüft, sondern auch von einem Gastbeisitzer aus einer andern Stilrichtung. So mussten sich die Kinder nochmal mehr anstrengen. Alle wurden nacheinander je nach Graduierung aufgerufen und in Kihon, Kata, Partnerübungen und Wissensfragen rund um das Thema Karate befragt.

 

Am Ende der Prüfung hatten alle neun Prüflinge bestanden. Sandra Gutzmer und Martina Wagner waren sehr zufrieden mit allen Prüflingen.

 

Lambrecht 10.12.2017

Shito Ryu Kids Cup

Am 10.12.2017 fand der jährliche Shito Ryu Kids Cup in Kaiserslautern statt.

Jonathan Faul belegte dort den 2. Platz nachdem er mit bravur mehrere Katas zeigen durfte.

 

Lambrecht 28.10.2017

DKV Shito Ryu Cup
 

Auch dieses Jahr nahm die Karateabteilung des TSV Lambrecht am DKV Shito Ryu Cup teil. Das Turnier fand am 28.10.2017 in Blankenburg statt, die Abteilung meldete dieses Jahr drei Starter in drei unterschiedlichen Kategorien Schüler B Kata Einzel, Jugend Männlich Kata Einzel und Leistungsklasse Damen Kata Einzel.

 

Die Athleten reisten mit ihren Betreuern und Vereinskameraden bereits einen Tag vorher an. Am Abend fand eine kleine Besprechung statt wie das Turnier an dem nächsten Tag ablaufen sollte. Die Trainerin Sandra Gutzmer gab bekannt welcher Betreuer für welchen Athleten zuständig ist und wer wann auf welcher Tatami startet.

 

Am nächsten morgen ging es schon sehr früh los, um 7 Uhr traf man sich noch einmal zum gemeinsamen Frühstück bevor es zur Turnhalle losging. Um kurz nach 8 Uhr fand man sich bereits in der Turnhalle zusammen. Starterkarten wurden verteilt und das Warm Up der Athleten begann.

 

Um kurz vor 9 Uhr ging es los, die Offizielle Begrüßung begann die Athleten reihten sich in einer Reihe auf, der DKV Vorstand richtete ein paar Worte an die Kampfrichter, Wettkampfleitung und an die Athleten.

 

9 Uhr der Startschuss für den DKV Shito Ryu Cup ist gefallen. Als erstes musste Jennifer Kaub auf die Tatami, die in der Leistungsklasse Damen startete. Jennifer startete das erste mal auf einem Turnier. Sie musste sich gegen starke Konkurrenten durchsetzen und schaffte es um den Kampf um Platz 3. .den sie aber leider verlor. Für Jennifers ersten Start war sie dennoch mit ihrer Leistung zufrieden. Als nächstes war Jonathan Faul an der Reihe, er startete in der Kategorie Jugend Kata Einzel, Jonathan hatte es in seiner Kategorie nicht leicht, schlug sich mit seinen neuen Katas aber sehr gut. Am Nachmittag startete als letztes Annika Faul die in der Kategorie Schüler B Kata Einzel startete. Sie kämpfte in Round Robin. Jeder gegen Jeden und musste sich gegen all ihre Konkurrenten durchsetzen und erreichte den Dritten Platz.

 

Am frühen Abend war das Turnier beendet, Sandra Gutzmer und Marcus gutzmer leiteten die Abschließende Siegerehrung. Am Abend war Sandra Gutzmer mit den Leistungen ihrer Athleten sehr zufrieden.

 

Lambrecht 22.10.2017

Deutsche Meisterschaft der Schüler und Master

Am 21.-22.10.2017 fand in Bielefeld/Nordrhein-Westfalen die Deutschen Meisterschaften der Schüler und Master statt.

Annika Faul trat dort in der Disziplin Kata Schüler weiblich an.

Sie konnte die erste Runde mit der Kata Nipaipo weiterkommen und unterlag dann leider in der zweiten Runde nur knapp mit der Kata Heiku. Leider gab es dann für sie keine Möglichkeit in die Trostrunde zu kommen, da ihre Gegnerin in der darauffolgenden Runde verlor.

 

Sandra Gutzmer startete in der Disziplin Kata Ü30 und hatte gleich zu Beginn die stärkste Gegnerin zu schlagen. Mit 3:2 gewann sie den Kampf und konnte dann alle weiteren Kämpfe überraschend für sich gewinnen. Somit zog sie ins Finale ein. Nach kleinen Wacklern in der Kata reichte es leider nicht zum Sieg. Aber nach 4 Jahren Pause ein solcher Einstig, das ist klasse.

 

Lambrecht 16.09.2017

Rheinlandpfälzische Landesmeisterschaft in Rülzheim

 

2, Platz für Annika Faul auf der Landesmeisterschaft der Schüler am 16.09.2017 in Rülzheim

Lambrecht 02.09.2017

Zu Gast in Berlin

 

Für Jennifer Kaub ist es der erste Lehrgang ausßerhalb von Rheinland-Pfalz.

Nach einer langen Autofahr am Tag vor dem Lehrgang wartet sie schon sehnsüchtig auf das befohrstehnde Training und ist schon etwas nervös. Denn auch bei Carlos Molina konnte sie noch nicht trainieren.

 

Endlich ist es soweit am 02.09.2017 fand der Jubiläumslehrgang von Carlos Molina in Berlin statt, der zugleich auch seinen 70. Geburtstag feierte.

 

Zahllose Gäste von ganz Deutschland kamen zu besuch und auch die Trainer des Lehrgangs waren von weit her gekommen: Sensei Toby Threadgill (Menkyo Kaiden, Takamura ha Shindo Yoshin Ryu) und Sensei Christina Gutz (6. Dan Wado Ryu). Damit konnten wir an einem Lehrgang mit drei großartigen Lehrern aus jeweils einer eigenen Karate-Stil-Richtung teilnehmen, die sich alle dem Thema „Tai Sabaki“ in ihren Trainingseinheiten widmeten. Während Sensei Gutz das Sen-no-Sen in verschiedenen Varianten näher erläuterte und Sensei Threadgill den Zusammenhang von eigener Körper-Struktur und dem Brechen der gegnerischen Stabilität allein durch die Gravitation demonstrierte, zeigte Sensei Molina, dass auch für fortgeschrittene Karateka die Beherrschung der grundlegenden Tai Sabaki wichtig ist und auch geringe Bewegungen sehr effektiv sein können.

 

Am Ende des Lehrgangs war Sandra Gutzmer stolz auf ihre Schülerin, die das für sie doch eher ungewohnte Training bis zum Ende durchhielt.

Lambrecht 24.06.2017

Prüfungslehrgang mit anschließender Kyu-Prüfung

 

Am Samstag, den 24.6.2017 hatten wir in Lambrecht unseren Prüfungslehrgang mit Sandra Gutzmer,  4. Dan.

In unterschiedlichen Gruppen unterteilt, hat Sandra die 27 Prüflinge, und sonstigen Teilnehmer, auf ihr jeweiliges Prüfungsprogramm geschult.

 

Alle waren, an diesen sehr heißen Tag, bereit gute Leistungen zu erarbeiten!!!

 

Von 9 Uhr bis 16 Uhr ging der lehrreiche Lehrgang und im Anschluss folgten bis 19 Uhr die Prüfungen. Unsere jüngsten Schüler im Alter von 4 und 6 Jahren durften eine Prüfung im Krabbel-Karate absolvieren. Unser ältester Prüfungsteilnehmer hat die 50 Jahre überschritten und mit seiner Ehefrau erfolgreich die Prüfung gemeistert. Sie beide sind durch ihre Kinder zum Karate gekommen und haben nun den orangen Gürtel (7. Kyu), während ihre Kinder dieses Jahr grün (6. Kyu) und blau (4. Kyu) erworben. Unsere Mit-Trainerin erwarb den letzten braunen Gürtel (1. Kyu) und erbrachte eine großartige Leistung, die sie sich die letzten Jahre mit viel Engagement erarbeitet hat.

 

Kompliment auch an all die anderen!!!

 

Wir, das Trainerteam, sind stolz auf unsere Gruppe!

 

Sportlicher Gruß

Martina

 

Lambrecht 03.06.2017

Dan-Prüfung zum 4. Dan

 

Sandra Gutzmer ist am Samstag den 03.06.2017 zu ihrer Prüfung zum 4. Dan angetreten.

 

 

Nach dem Breitensportlehrgang beim Karateverein Budokan Kaiserslautern e.V.  fanden im Anschluss die Shito Ryu Danprüfungen statt.

Prüfer waren Carlos Molina 8.Dan und Marcus Gutzmer 6.Dan.  Sandra Gutzmer bestand mit Bravur ihren 4. Dan.

 

Lambrecht 11.03.2017

Seat Cup 11.03.2017 

 

2. Platz für Annika Faul beim Seat  Cup am 11.03.2017 in Saarwellingen/Saarland.

Lambrecht 11.03.2017

Lehrgang in Lambrecht mit Marcus Gutzmer am 11.03.2017 

 

Am Samstag den 11.03.2017 fand der jährliche Lehrgang mit Marcus Gutzmer statt. Hier wurde zwischen unter und Oberstufe unterschieden. Um 10 Uhr begann die Unterstufe mit verschiedenen Basics aus der Karate Grundschule und bauten Schritt für Schritt die Kata Pinan Sandan zusammen. Diese wurde von Marcus in Einzelstücke zerlegt um es auch den kleinsten angenehm zu machen die neue Kata zu lernen, sodass am Ende der ersten Unterstufen Einheit jeder im Stande war die Kata zu laufen. Um 11 Uhr startete das Oberstufen Training mit der Kata Anan Dai, diese wurde in einzelne Kihon Abschnitte unterteilt um die schwierigen Passagen den Teilnehmern zu verdeutlichen. Nach der Mittagspause war wieder die Unterstufe an der Reihe, hier baute Marcus ein paar Athletikpassagen ein um die Fitness der Teilnehmer zu Prüfen. Danach baute er Schritt für Schritt die höchste Pinan Kata, Pinan Godan zusammen, was für einige schon sehr viel schwieriger war als am Morgen. In der darauffolgenden Oberstufe setzte er zur Kata einen Cut ein und übte ein wenig mit dem Partner Hokei Kumite, was aus der vorherigen Kata Pinan Godan angewand wurde. Danach beendete er die Kata Anan Dai.

Lambrecht 09.02.2017

Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Lambrecht

 

 

 

 

Am 09. Februar 2017 in Frankeneck wurden Jonathan Faul und Annika Faul für ihre hervorragenden Leistungen der vergangenen Jahre im Bereich Karate geehrt.

Lambrecht 14.01.2017

Coupe Milon Bettembourg /Luxemburg

 

Am 14. Januar 2017 fand der Coupe Milon in Luxemburg statt, vom TSV Lambrecht starteten zwei Athleten, Annika Faul und Jonathan Faul in der Disziplin Kata. Für die zwei Starter war es ein großes Ereignis, da sie an einem Internationalen Turnier im Ausland teilnahmen. Zu ihrer Seite stand ihnen Sandra Gutzmer als Coach. Kurz nach der Ankunft in der Warm up Halle wurde auch schon Annika und Jonathan aufgerufen und zu ihrer jeweiligen Tatami gebracht. Annika musste abwechselnd 3 Katas ihrer Wahl zeigen, keine Kata durfte hintereinander doppelt ausgeführt werden. Ihr gelang es den 3.Platz in ihrer Kategorie zu erreichen, sie musste sich gegen sehr starke Konkurrenz aus Belgien und Luxemburg durchsetzen. Jonathan lief seine Kata sauber und  fehlerfrei, für eine Platzierung hat es nicht ausgereicht.

Lambrecht 08.01.2017

T-Kader Sichtung in Frankfurt

 

Zur T-Kader Sichtung am 08.01.2017 durfte Annika Faul ihr können zeigen.

 

Nach mehreren Trainingseinheiten und einem anschlißenden Test wurde sie in die Talentförderung Kata des Deutschen Karate Verbandes aufgenommen.

 

Das T-Kader Kata Training findet immer zweitägig 6 - 10 mal im Jahr in Frankfurt oder in einem anderen Ort von Deutschland statt. Sie kann so diese 2 Jahre nutzen um danach in das Kader des DKV´s aufgenommen zu werden.